baumit-selbermachen.lu
baumit-selbermachen.lu
Heimwerker steht auf einer Leiter und reinigt die Fassade mit einem Hochdruckreiniger.

Fassadensanierung Vorbereitung

Schwierigkeit
Leicht
Verarbeitungsdauer
ca. 15 bis 20 Min./m²

Deine Checkliste

Weitere Infos? Dann klicke einfach auf den Werkzeug- oder Produktnamen.
Werkzeug
  • Gipserbeil
    • Praktisches Werkzeug bei Sanierungsarbeiten

      Mit einem Gipserbeil kannst du Putz deutlich leichter und schneller abschlagen als mit einem herkömmlichen Schlosserhammer.

      Dank des speziell geformten, extrem harten Beilkopfes gelangst du problemlos zwischen Mauerwerk und Altputz, sodass du diesen mühelos entfernen kannst.

      Achte bei der Produktauswahl unbedingt auf GS-geprüfte Sicherheit. Gerade beim Abschlagen von Putz arbeitest du mit viel Kraft – ein Stielbruch aufgrund minderwertiger Qualität könnte schwere Verletzungen zur Folge haben. Deshalb ist eine hochwertige Verarbeitung des Gipserbeils besonders wichtig.

  • Cuttermesser
    • Cuttermesser – unverzichtbar in jeder Arbeitshose

      Ein Arbeitstag ohne Cuttermesser? Kaum vorstellbar! Wenn du regelmäßig ein zuverlässiges Cuttermesser brauchst, empfehlen wir dir ein robustes, massives Modell wie das SnipXXSTAR Goldcut.

      Sein stabiles Alu-Gehäuse liegt perfekt in der Hand. Die 18-mm-Klingen fixierst du schnell und sicher mit dem praktischen Rasterschieber.

    • Cuttermesser mit zusätzlichem Feststellrad

      Du möchtest noch mehr Kontrolle bei deiner Arbeit? Dann ist das SnipXXSTAR 18 mit zusätzlichem Feststellrad die gute Wahl.

      Das stabile Alu-Gehäuse besitzt eine rutschhemmende Gummierung – für einen sicheren und komfortablen Griff. Die 18-mm-Klingen werden doppelt gesichert: per Rasterschieber und zusätzlich mit dem praktischen Feststellrad.

  • Malerquast / Deckenbürste / Tapezierbürste
    • Für Kleister, Dichtungsschlämme und viele Dinge mehr

      Ein Quast – auch als Deckenbürste oder Tapezierbürste bekannt – ist eine Bürste mit feinen Borsten und einem Griff. Die Borstenfläche beträgt je nach Ausführung etwa 20 × 8 cm.

      Der Quast ist ein vielseitiges Werkzeug: Beim Tapezieren eignet er sich ideal zum Auftragen von Kleister. Auf der Baustelle kannst du damit aber auch schnell und effizient Tiefengrund, Dichtschlämmen, Bitumenabdichtungen oder ähnliche Materialien auftragen.

  • Sprühflasche / Pumpsprühflasche
    • Schnelles und rationelles Auftragen von Grundierungen

      Natürlich kannst du Grundierungen, Versiegelungen oder Reinigungsmittel klassisch mit Quast, Malerrolle oder Pinsel auftragen.

      Bei größeren Flächen ist eine Drucksprühflasche aber oft die schnellere und komfortablere Lösung. Achte bei der Auswahl darauf, dass sie ein gleichmäßiges Sprühbild erzeugt – so vermeidest du ungleichmäßige Verteilung.

      Selbst eine kompakte Variante reicht meist sogar für größere Flächen aus, da der Materialverbrauch pro Quadratmeter häufig gering ist. Außerdem ist ein Drucksprüher wesentlich handschonender als eine herkömmliche Pumpsprayflasche – ideal für längere Einsätze.

  • Farbwalze
    • Perfekte Ergebnisse beim Streichen

      Der Anstrich bildet die abschließende Oberflächenbeschichtung – und damit auch das sichtbare Ergebnis deiner Arbeit. Um ein perfektes Resultat zu erzielen, brauchst du nicht nur hochwertige Farben, sondern auch professionelles Werkzeug.

      Für großflächige Anstriche eignet sich vor allem die Farbwalze. Doch welche Walze die richtige ist, hängt von der Oberflächenbeschaffenheit und der verwendeten Farbe ab. Hier zeigen wir dir einige Beispiele, die dir bei der Auswahl helfen.

    • Farbwalze für sehr raue Untergründe

      ür grobe Strukturputze (2 bis 5 mm Körnung) oder andere sehr raue Oberflächen nutzt du am besten eine gepolsterte Farbwalze. Diese Walzen besitzen einen Schaumstoffkern, der sich dem Untergrund optimal anpasst. So erreichst du mühelos Vertiefungen und Rillen, und die Farbe lässt sich sauber auftragen.

      Die DURASTAR 21 ist eine solche Walze mit gepolstertem Kern (68 mm) und besonders flusenfreiem Bezug aus Polyamid-Endlosgarn. Du kannst sie universell für Wand- und Deckenfarben jeder Art verwenden – auch für anspruchsvolle Anstriche mit Silikatfarbe.

    • Farbwalze für gefilzte Untergründe

      Gefilzte Untergründe und feine Strukturputze bis ca. 1 mm Körnung werden auch als angeraute Oberflächen bezeichnet. In diesem Fall empfehlen wir dir eine ungepolsterte Farbwalze mit ca. 21 mm Florlänge (Polhöhe).

      Die DURASTAR 21 mit einem 60 mm Kern ist hierfür ideal und liefert besonders gleichmäßige, saubere Ergebnisse.

    • Farbwalze für höchste Anforderungen bei glatten Untergründen

      Glatte Untergründe wie Gipskarton oder besonders fein gespachtelte Flächen stellen die höchsten Ansprüche an Farbe und Werkzeug. Durch Lichtquellen wie Fenster entsteht schnell der sogenannte Streiflichteffekt – jede Unregelmäßigkeit wird sichtbar.

      Für absolut streifenfreie und perfekte Ergebnisse empfehlen wir dir hier die Storch FineSTAR. Ihr verdichteter Bezug aus Polyester-Endlosgarn sorgt für besonders gleichmäßige, ansatzfreie Oberflächen und erfüllt höchste Qualitätsansprüche.

    • Grundierungen mit der Farbwalze auftragen

      Wenn du Grundierungen wie beispielsweise Baumit Universalgrundierung, Betonkontakt oder Sperrgrund auftragen möchtest, greifst du idealerweise zu einer soliden, hochwertigen Farbwalze mit etwa 15 mm Flor (Polhöhe).

      Die Storch MicroSTAR 15 ist eine robuste und hochwertige Walze, mit der du Grundierungen sauber und gleichmäßig verteilst. So schaffst du die perfekte Basis für deine weiteren Anstricharbeiten.

  • Hochdruckreiniger
    • Sauberkeit mit Hochdruck – Kraftvoll reinigen mit Nilfisk

      Zum Reinigen von Altputzflächen empfehlen wir einen Hochdruckreiniger mit mindestens 150 bar Druckleistung. Achte zudem auf einen ausreichend langen Wasserschlauch, damit du das Gerät nicht ständig versetzen musst.

      In der Praxis erzielt besonders die sogenannte Tornado-Düse mit ihrem rotierenden Wasserstrahl sehr gute Reinigungsergebnisse. Unsere Vorführmeister setzen diese Düse bevorzugt ein, da sie Fassaden schnell und gründlich reinigt.

  • Farbroller / Teleskop-Verlängerung
    • Farbroller / Aufsteckbügel

      Für das Streichen mit Farbwalzen benötigst du immer einen passenden Farbroller (auch Aufsteckbügel genannt). Die Größe des Bügels wählst du passend zur Breite deiner Farbwalze aus. Hochwertige Farbroller aus Edelstahl sind besonders langlebig und robust.

      Besonders angenehm beim Arbeiten sind Farbroller mit rutschfestem 2K-Griff. Wenn du eine Teleskopverlängerung mit STORCH LOCK-IT Bajonett-Verschluss nutzt, brauchst du einen kompatiblen Farbroller mit LOCK-IT Arretierung.

    • Teleskopverlängerung für Farbroller

      Schon bei kleinen Flächen ist das Streichen mit Farbroller ohne Verlängerung oft mühsam. Herkömmliche Teleskopverlängerungen besitzen meistens einfache Schnappverschlüsse, die mit der Zeit verschleißen können.

      Anders die Verlängerung mit LOCK-IT Bajonett-Verschluss von STORCH: Hier wird der Farbroller per Schnell-Drehgewinde sicher fixiert. Der robuste Stab besteht aus leichtem Aluminium und besitzt einen komfortablen, rutschhemmenden 2-Komponenten-Griff.

      Die Verlängerungen sind in verschiedenen Längen von 70 cm bis 400 cm erhältlich – ideal für jede Herausforderung.

  • Maurerhammer
    • Zum Mauern und Putzen – der professionelle Maurerhammer

      Im Vergleich zu einem gewöhnlichen Schlosserhammer besitzt ein Maurerhammer eine breitere, deutlich längere und speziell geformte waagerechte Kante. Dadurch eignet er sich optimal zur Bearbeitung von Ziegelsteinen sowie zum Abschlagen von Altputz.

      Beim Kauf solltest du besonders auf GS-geprüfte Sicherheit achten. Wichtig ist außerdem eine hohe Qualität und Stabilität des verwendeten Stahls. Da die Arbeitskante des Maurerhammers sehr schmal ausgeführt ist, darf sie auch nach intensiver Nutzung an harten Materialien nicht vorschnell verschleißen.

  • Malerspachtel
    • Malerspachtel mit stabilem Metallblatt

      Für müheloses Reinigen und Entfernen von alten Beschichtungen ist ein Malerspachtel mit stabilem, steifem Blatt perfekt geeignet. Die robuste Bauweise mit vernieteter Griffbefestigung garantiert lange Haltbarkeit.

      Einige Modelle bieten zusätzliche Funktionen: Das STORCH Multifunktionswerkzeug besitzt z. B. eine tropfenförmige Aussparung zum Ziehen von Nägeln und eine spitze Ecke mit Nase zum Säubern von Ritzen und Spalten. Die seitliche Zahnung erleichtert zudem das Abstreifen überschüssiger Farbe.

    • Malerspachtel mit flexiblem Blatt

      Malerspachtel mit flexiblem Metallblatt eignen sich hervorragend zum Ausfüllen und Glätten von Unebenheiten oder kleinen Löchern, beispielsweise beim Arbeiten mit Gips, Spachteln oder Blitzzement.

      Diese Spachtel sind in unterschiedlichen Breiten erhältlich – passend für jede Aufgabe.

  • Meterstab / Bandmaß
    • Präzise Messungen für exakte Ergebnisse

      Neben dem Zimmermannsbleistift und dem Cuttermesser ist ein guter Meterstab eines der wichtigsten Werkzeuge in deiner Arbeitshose oder Werkzeugkiste.

      Hochwertige Modelle mit hochfesten Gelenkplatten und gehärteten Federn sorgen für Stabilität und Langlebigkeit – so hast du lange Freude an deinem Messwerkzeug.

    • Taschenbandmaß BM 100 – kompakt und zuverlässig

      Das Stabila BM 100 ist ein kompaktes Taschenmaßband mit wahlweise 3, 5 oder 8 Metern Länge. Dank des Softgrip-Mantels liegt es angenehm in der Hand und bleibt auch bei Stürzen gut geschützt.

      Mit einer starken Bremse und kraftvollem Bandrücklauf ist es der ideale Begleiter für den Baustellenalltag.

    • Taschenbandmaß BM 300 – robust und langlebig

      Das Stabila BM 300 überzeugt mit einem bruchsicheren PC/ABS-Gehäuse und stoßabsorbierendem Softgrip-Mantel. Durch die hohe Materialstärke des Bands kannst du es bis zu 3 Meter ausziehen, ohne dass es knickt.

      Die extrem widerstandsfähige STABILA NYLON-WRAP-Ummantelung schützt das Band zuverlässig vor Korrosion und Abrieb. Zusätzlich sorgt der extragroße Haken für sicheren Halt in verschiedenen Messpositionen.

Produkte
Ergänzungsprodukte
  • Abklebeband Spachtel- und Putzarbeiten
    • PowerSTAR UV – für saubere Kanten bei glatten Untergründen

      Das PowerSTAR UV ist ein besonders dünnes, aber äußerst robustes Gewebeklebeband mit mittlerer Klebkraft. Es lässt sich leicht abrollen und abreißen – ideal für exakte, flache Putz- und Farbkanten auf glatten Untergründen.

      Dank seiner hohen UV-Beständigkeit eignet es sich perfekt für längere Einsätze im Außenbereich, z. B. bei WDVS-Arbeiten.
      Einsatzbereich: Spachtel- und Putzstärken von 1–3 mm.

    • PowerSTAR straight – maximale Haftung für gerade Kanten

      Das PowerSTAR straight ist ein extra dickes Gewebeklebeband mit starker Klebkraft und hoher Formstabilität. Es haftet zuverlässig auf glatten und rauen Untergründen und ermöglicht besonders gerade Abklebungen – ideal z. B. für Faschen.

      Das Band ist UV-beständig bis zu 2 Wochen und lässt sich gut von Hand abreißen. Einsatzbereich: Spachtel- und Putzstärken von 1–3 mm.

    • PowerLIGHT eco – das klassische Putzerband

      Das PowerLIGHT eco ist ein bewährtes Gewebeklebeband mit sehr hoher Klebkraft und robuster Verarbeitung. Es eignet sich für glatte wie auch raue Untergründe und lässt sich gut abreißen.

      Der lösemittelfreie Klebstoff und der umweltfreundliche PE-Träger machen es zur nachhaltigen Wahl – bei gleichzeitig hoher Leistung. UV-beständig bis zu 4 Wochen. Ideal auch als Anschlussband zwischen Putz und angrenzenden Holzteilen.

    • Abklebeband mit Folie

      Auch diese robusteren Abklebebänder gibt es mit integrierter Folie zum schnellen und einfacheren Schütze von angrenzenden Bauteilen.

  • Baufolie
    • Baufolie – Zuverlässiger Schutz für Bauteile

      Mit Baufolien kannst du sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Bauteile großflächig und zuverlässig vor Verschmutzungen schützen.

      Im Außenbereich empfehlen wir überwiegend Folien mit einer Stärke von mindestens 0,2 mm, da diese Folien Regen, Wind und Wetter besser standhalten und somit optimalen Schutz bieten.

      Zum Befestigen der Folie im Außenbereich verwendest du am besten spezielle Putzbänder, da diese später rückstandslos entfernt werden können und die Oberflächen nicht beschädigen.

Wichtige Hinweise

In einer wachsenden Zahl von Städten, Gemeinden und Kommunen wird Wasser, das zur Fassadenreinigung eingesetzt wurde, als Schmutzwasser eingestuft. Dieses darf ausschließlich in Schmutz- oder Mischwasserkanäle eingeleitet werden, die von der zuständigen Behörde ausdrücklich dafür freigegeben wurden. Das gilt oft unabhängig davon, ob dem Wasser ein Reinigungsmittel zugesetzt wurde.

Verstöße gegen diese Vorschriften können teilweise mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Informiere dich daher unbedingt vor Beginn der Arbeiten über die geltenden Regelungen an deinem Wohnort.

Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachte dabei in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z. B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.

 

Verarbeitungsanleitung

1 Hohlliegenden Putz suchen

Klopfe im ersten Schritt, beispielsweise mit einem Hammer oder Gipser Beil, die Fassade nach Hohlstellen ab.

2 Hohlliegenden Altputz abschlagen

Schlage den hohlliegenden Putz restlos ab. Dies kannst du mit dem Hammer machen. Sehr empfehlenswert ist dabei jedoch auch ein Gipser Beil. Mit diesem Spezialhammer kommst du sehr gut und leichter hinter den Putz, was das Abschlagen erleichtert.

 

Wenn der Anteil der hohlliegenden Putzfläche mehr als 30 % an der Gesamtfläche ausmacht, ist es in der Regel wirtschaftlicher den kompletten Putz zu entfernen und einen neuen Außenputz aufzubringen.

3 Hohl liegende Anstriche entfernen

Zum Entfernen von hohlliegenden Farben oder Oberputzen kannst du auch sehr gut einen Spachtel mit starrem Metallblatt verwenden.

4 Kleinere Putzfläche anfeuchten

Für einen ersten Oberflächentest feuchte eine Stelle von ca. 50 x 50 cm an der Fassade gut an.

Wir verwenden dafür eine Pumpsprühflasche, du kannst aber auch einen Quast o.ä. verwenden.

5 Angefeuchtete Fläche abreiben

Nach ca. 2 bis 3 Minuten reibe die angefeuchtete Stelle mit der Handfläche ab. Trage dafür z. B. Gummihandschuhe.

6 Kreidender oder sandender Putz bzw. Farbe

Bemerkst du beim Reiben ein deutliches Herabrieseln von Altputz oder bleibt am Handschuh, wie auf unserem Bild, mehliger Staub zurück, spricht man von einer sandenden oder kreidenden Altputzfläche.

In diesem Fall empfehlen wir die Altputzfassade nach dem Reinigen mit einem Tiefengrund zu grundieren.

Bei Altanstrichen solltest du am besten eine Gitterschnittprobe und einen Abreißtest durchführen.

7 Bauteile schützen

Schütze vor der Reinigung der Fassade Fenster, Fensterbänke, Türen oder Holzflächen vor Verschmutzungen und Beschädigungen. Üblicherweise ist dafür eine Baufolie ausreichend.

 

Verwende spezielle Qualitäts-Putzklebebänder, die sich auch nach Tagen rückstandslos entfernen lassen.
 

8 Bauteile eventuell abmontieren.

Bauteile wie Briefkästen, Außenlampen, Fallrohre, etc., welche an der Fassade befestigt sind, werden vor Beginn der Arbeiten entfernt oder, wenn dies nicht möglich ist, ausreichend geschützt.

9 Fallrohrprovisorum

Für die sichere Ableitung von Regenwasser durch das Fallrohr während der Bauphase, empfehlen wir die Montage eines provisorischen Fallrohrs.

Ein Beispiel können PVC-Schläuche sein, die für diesen Einsatzzweck im Fachhandel angeboten werden.

10 Regenwasser sicher ableiten

So wird Regenwasser sicher abgeleitet und richtet keine Schäden an.

11 Fassade reinigen

Anschließend reinigst du die Fassadenfläche gründlich mit einem Hochdruckreiniger.

Kaltes, sauberes Wasser ist für eine Grundreinigung ausreichend. Möchtest du Reiniger zugeben, z.B. um Moose, Algen, etc. zu entfernen, informiere dich bitte vorher, inwieweit der Hersteller des Reinigers bzw. die Regelungen in Ihrem Bundesland ein Auffangen und fachgerechtes Entsorgen des Reinigungswassers vorschreiben.

12 Fassade mit Tiefengrund grundieren

Bei festen oder auch leicht kreidenden oder sandenden Putzflächen haben wir die Fassade nach der Reinigung und einer Trocknungszeit von mindestehns einem Tag mit Tiefengrund vorbehandelt.

Da alle weiteren Produkte auf dieser vorbereiteten Fläche festen und dauerhaften Halt finden sollen, ist der Einsatz eines feindispersen Qualitätsproduktes sehr ratsam.